Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Remigius in Kusel gehören.

Außenansicht der Kirche St. Pirminius Glan-Münchweiler

Glan-Münchweiler

mehr Infos




Nanzdietschweiler

mehr Infos


Rammelsbach

mehr Infos


Kirche Maria Lichtmeß Ansicht vom Hof des Maximilian-Kolbe-Hauses

Reichenbach-Steegen

mehr Infos


Remigiusberg

mehr Infos

Gemeinde Christ König Hoof

Bild Christ König im Altarraum der Kirche
Christkönig-Bild im Altarraum
Außenansicht der Kirche Christ König Hoof
Kirche Christ König Hoof
Altarraum der Kirche
Innenansicht Kirche Christ König Hoof
Emil-Künzle-Haus und Kirche
Pfarrkirche und Emil-Künzle-Haus

Die Gemeinde Christkönig Hoof besteht aus folgenden sechs Ortsteilen der Stadt St. Wendel: Bubach, Hoof, Marth, Niederkirchen, Osterbrücken und Saal. Obwohl zu St. Wendel gehörend, das zum Bistum Trier zählt, liegen diese 6 Orte auf dem Gebiet des ehemaligen Bayern und werden damit dem Gebiet des Bistums Speyer zugeordnet.

 

Kirche Christkönig Hoof

Die Kirche Christkönig wurde für die Katholiken im mittleren Ostertal in den Jahren 1933/34 erbaut und Anfang November 1934 eingeweiht. In der Grundsteinurkunde aus dem Jahr 1934 heißt es dazu: "Christus, unserem erwählten und geliebten König, weihen wir in dieser wirren Zeit dieses Gotteshaus: zu diesem König der künftigen Jahrhunderte bekennen wir uns einmütig und vertrauensvoll. Er sei allen Christgläubigen, vor allem in den Pfarreien Breitenbach und Oberkirchen, Hilfe und Schutz, damit wir in diesen so bewegten Zeiten uinsern hl. Glauben treu und unverzagt bekennen. Möge der barmherzige Gott uns allen den Frieden bewahren, die brüderliche Einigkeit vermehren, damit in allen Herzen, in den Häusern, in den Dörfern, in den Städten, im Vaterland wie in der ganzen Welt, leben und regieren möge Christus der König."
Den Sonntagsgottesdienst feiern die Gläubigen um 09:00 Uhr.

 

Emil-Künzle-Haus

Das Pfarrheim, das sog. Emil-Künzle-Haus, wurde in den Jahren 1985/86 erbaut und steht direkt neben der Kirche. Im Obergeschoss gibt es einen Saal, die Gruppenräume sind im Untergeschoss untergebracht.

 

Gemeindeleben

Ökumenische Bibelabende: Jeweils in der Fastenzeit, abwechselnd im protestantischen Gemeindehaus und im Emil-Künzle-Haus

Anzeige

Anzeige